Winfried Rösler

Winfried Rösler, geboren 1951 in Baden-Baden, besuchte nach seiner Schulzeit zunächst die Pädagogische Hochschule in Karlsruhe (Hauptfach Musik) und schloss sein Studium dort 1974 mit der Dienstprüfung für das Lehramt an Realschulen ab.

 

Danach begann er ein Studium der Philosophie, Pädagogik und Germanistik an der Universität Freiburg und promovierte 1979 im Hauptfach Philosophie mit einer Arbeit zu Kant.


Von 1980 bis 1989 war er zunächst wissenschaftlicher Mitarbeiter und Hochschulassistent, sodann Privatdozent an der Universität Mannheim.


1988 erfolgte die Habilitation mit einer Arbeit zur Praktischen Philosophie und Pädagogik.

 

1989 erhielt er den Ruf auf eine Professur an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz (damals noch EWH). Anfänglich dem Institut für Grundschulpädagogik zugehörend, erfolgte der Wechsel zum Institut für Pädagogik mit dem Fachgebiet Allgemeine Pädagogik und Bildungsgeschichte.


Share by: